Malte_Hildebrand_Consulting

Malte Hildebrandt

 

Marketing

Consulting

Coaching

 

Malte Hildebrandt 1

Über mich

Als ein erfahrener Media, Marketing, TV und Sales Manager führten meine Management Fähigkeiten in Verbindung mit hoher Professionalität und sozialer Kompetenz zu vielen sehr guten Ergebnissen im TV, Sales oder Digital Business.

Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Positionen innerhalb der TV, Media und Konsumgüter Industrie biete ich meine Fähigkeiten und meine Erfahrung in nachhaltiger Weise verschiedenen Media Unternehmen und Organisationen an, um Fragen zur Marken-Führung, TV-Marketing, Digital Marketing, Event Management oder Verkauf zu beantworten.

Die Konvergenz der linearen und digitalen Medien ist eine der größten Media Herausforderungen dieser Tage. Ich glaube sehr, dass die Stärke des „klassischen TV“ – in Verbindung mit intelligenten digitalen Lösungen – ein globaler Erfolg sein wird. Dazu würde ich gerne meinen Teil beitragen – speziell in Europa und dem deutschsprachigen Raum.

Skills

Professionalität
Persönlichkeit
Managementfähigkeit

Professionalität

In allen meinen Positionen habe ich stets durch ein hohes Maß an Professionalität verbunden mit Durchsetzungsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und “Krisenfestigkeit” überzeugt.

Persönlichkeit

Ich bin ein absoluter Teamplayer, Motivator, Förderer und Forderer. In meinen Teams werden Talente groß und machen selber Karriere. Ich bin schnell und liebe komplexe Aufgaben – gerne jeden Tag!

Managementfähigkeit

Ich bin ein Vollblut- Medien- und Marketing/Salesmanager, der mit voller Kraft voran geht. Dabei sind Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz im gleichen Maße positiv ausgeprägt.

Work Experience

  • 01/13 – 06/16

    Chief Marketing Officer (CMO) – Führung des “Central Marketing”

    ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

    Verantwortlichkeiten

    • B2C & B2B Marketing – kompletter Marketing Mix (TV, Digital, Print, OOH, Event …)
    • Plus GF Sugar Ray GmbH (Kreativ Agentur für externe werbliche Dienstleistungen und Tochterunternehmen der ProSieben Sat1 Media SE)

    Führung von 100 Mitarbeitern sowie weitere 10 Mitarbeiter bei Sugar Ray
    Hohe Budget-Verantwortung (Sales Revenues & Marketing Costs)

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Die ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH ist eine im Jahr 2008 gegründete Holding der ProSiebenSat1 Media SE, in der alle deutschen Free- und Pay-TV Sender, sowie das deutschsprachige Filmgeschäft (Co-Produktionen) gebündelt wurden.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    Zusammenlegung aller Marketingbereiche der ProSiebenSat1 Media AG zu einem „Central Marketing“

    Herausforderungen:

    • Verbindung der unterschiedlichen Kulturen im B2C, B2B und Digital Marketing
    • Erhalt des hohen Servicelevels und Arbeitsqualität aller Schnittstellen
    • Verbindung von Umsatz- und Quoten-Verantwortung
    • Digitalisierung der TV-Branche

    Ergebnisse:

    • Positive Sales-Entwicklung
    • Positive Quoten-Entwicklung
    • Auszeichnung bei diversen Kreativ Wettbewerben (B2C & B2B)
    • Re-Organisation aller Prozesse und Schaffung eines „digitalen Marketings“

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  • 10/10 – 12/12

    Geschäftsführer Marketing

    SevenOne Media GmbH

    Verantwortlichkeiten 

    Führung aller Marketing-Bereiche der SevenOne Media GmbH

    • Erstellung und Verbreitung aller Kommunikations-Maßnahmen für Media Agenturen und Werbe Kunden.
    • Erarbeitung neuer digitaler- und linearer Werbeformen
    • Jahresgespräche mit Top Kunden & Agenturen
    • Organisation aller Kunden Events
    • Mitarbeit bei der der Gründung der Gattungs-Marketing Initiative „ScreenForce“

    Führung von 60 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Die SevenOne Media GmbH, Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet die deutschsprachigen Sender der Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX, K1Doku), deren digitale Plattformen (Pay-TV, Video on Demand, Online, Mobile, Games, Teletext) sowie verschiedene Drittangebote (Teletext). Abgerundet wird das Portfolio von SevenOne Media durch die Themen Licensing, Direct-Marketing / CRM und Events.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    „SevenOne Media ist der Bewegtbildvermarker Nr. 1 im deutschsprachigen Werbemarkt“

    Herausforderungen:

    • Komplette Re-Organisation des Marketings mit stärkerem Kunden Fokus
    • Re-Positionierung/Re-Design der Marke SevenOne Media
    • Implementierung B2C Mechaniken ins B2B Marketing
    • Erreichen von Umsatz Wachstum in einem „flachen Markt“

    Ergebnisse:

    • SevenOne Media ist seit 2012 wieder Nr. 1 im W&V Vermarkter Ranking
    • Höhere Kundenzufriedenheit durch besseren Service
    • Bessere Benotung der B2B Events
    • Sales Wachstum deutlich über Markt Wachstum

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  • 07/09 – 09/11

    Mitgründer und Vorsitzender der Geschäftsführung

    SvenOne AdFactory GmbH

    Verantwortlichkeiten

    Zusammenlegung bestehender Abteilungen der SevenOneMedia (Brand Consulting, Sponsoring, Gewinnspiele, Special Ads u.a.) und Aufbau von neuen Abteilungen und deren Bündelung zu einer neuen Firma.

    • Erarbeitung von „Tailormade 360 Grad Lösungen“ für Werbekunden
    • Push und Pull Sales Konzepte – erarbeiten und „verkaufen“
    • Up-sale der „Jahres Commitments“ durch AdFactory Konzepte
    • Erarbeitung neuer Werbeformen
    • Führung des Lizenz Geschäftes

    Führung von 50 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Die SevenOne AdFactory, als Schwesterfirma der SvenOne MediaGmbH gegründet, vermarktet als Partner von Kunden und Agenturen crossmediale Konzepte. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (in-house-Produktion), die Umsetzung integrierter Kampagnen (inklusive Abstimmung mit den Sendern) sowie begleitende Marktforschung.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    „Mit der SevenOne AdFactory ist die SevenOne Media die Nr. 1 im deutschsprachigen Werbemarkt für 360 Grad Konzepte“

    Herausforderungen:

    • Integration der SvenOne AdFactory in den bestehenden Sales-Prozess der SevenOne Media
    • Integration der verschiedenen Abteilungen zu einer neuen Firma
    • Sales Fokus vs. Kreativer Idee (Deckungsbeitrag Fokus)

    Ergebnisse:

    • Umsatzsteigerung der SevenOne Media durch additive AdFactory Umsätze
    • Schaffung einer eigenen AdFactory Corporate Identity innerhalb der SevenOne Media
    • Hohe Kundezufriedenheit durch besten „360Grad Service“
    • Schaffung eines hoch motivierten, kreativen Teams aus verschiedensten Expertisen

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  • 07/08 – 06/09

    Senior Vice President Marketing

    ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

    Verantwortlichkeiten

    • Strategische und operative Führung aller Marketingbereiche der Sender
    • Planung und Durchführung des Umzugs der Sat.1 Gruppe von Berlin nach München
    • Leitung der kompletten Reorganisation (Umstrukturierung von einer Linien- zu Matrix-Organisation)
    • Projektleitung des Umbaus des German Free TV-Hauses

    Führung von 55 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    ProSiebenSat.1 ist Deutschlands erfolgreichste Sendergruppe. Das Kerngeschäft ist werbefinanziertes Free-TV; mit starken Sendermarken SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und seit September 2016 kabel eins Doku. Die Gruppe ist damit die Nr. 1 im deutschen Zuschauer- und TV-Werbemarkt. Daneben zählen drei Basic-Pay-TV-Kanäle zum Senderportfolio in Europas größtem TV-Markt. Auch in Österreich und der Schweiz betreibt die Gruppe erfolgreiche Free-TV-Sender sowie mehrere Werbe- und Programmfenster. Insgesamt erreicht die Gruppe rund 42 Mio TV-Haushalte im deutschsprachigen Raum.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    “Die ProSieben Sat1 Gruppe ist die erfolgreichste Sendergruppe Deutschlands”

    Herausforderungen:

    • Integration von Sat1, Berlin in alle Prozesse der Sender Gruppe
    • Reorganisation des B2C Central Marketings
    • Bauleitung des neue Firmen-Gebäudes, Errichtung modernster „TV Arbeitsplätze“

    Ergebnisse:

    • Integration von Sat1 ohne Performanceverluste bei erheblicher Kostenreduktion
    • Matrix Organisation im Marketing mit Vorbildfunktion für alle anderen Bereiche
    • Neues TV-Haus mit modernsten Arbeitsplätzen/Atmosphäre

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  • 03/05 – 06/08

    Bereichsleitung Marketing

    ProSieben Televisions GmbH

    • Gesamtverantwortung und Führung des Sendermarketings in allen Facetten
    • Die Führung des Produktmanagements, die Markenführung der Marke „ProSieben“, die Mediaplanung und die Zusammenarbeit mit den Vermarktern bildeten den Schwerpunkt der Tätigkeit
    • Projektleitung des Umbaus des German Free TV-Hauses

    Führung von 16 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Sympathisch, unterhaltsam, modern, spannend, vielseitig und innovativ – diese Attribute schreiben die Zuschauer „ihrem“ ProSieben zu. Kein anderer TV-Sender in Deutschland ist klarer positioniert. Kein anderer TV-Sender ist in den sozialen Netzwerken begehrter.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    “Make ProSieben great again” 🙂

    Herausforderungen:

    ProSieben Imagewerte waren sehr negativ: kühl, abweisend, unnahbar.
    Kann man das Image eines TV Senders drehen?

    Ergebnisse:

    Erarbeitung und Umsetzung der Marketing Strategie rund um
    „ProSieben – WE LOVE TO ENTERTAIN YOU“.

    Heute ist die Marke die stärkste TV Marke einer jungen Mediengeneration mit der klarsten Positionierung und Haltung.

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  • 10/04 – 02/05

    Group Business Director Household

    Braun GmbH Kronberg / Gillette

    Verantwortlichkeiten

    Weltweite P&L Verantwortung aller Braun Handheld & Food Preparation Produkte.
    Neben der strategischen Markenführung der existierenden Braun Produkte (inklusive Vorgabe länderspezifischer Maßnahmen) war die Entwicklung neuer Produkte und deren Markteinführung Schwerpunkt der Tätigkeit.
    Die Verantwortung beinhaltet ebenfalls die weltweite Abstimmung der Verkaufs-ziele und die Festlegung des Marketingbudgets.

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Die Braun GmbH ist ein in Kronberg im Taunus ansässiger Hersteller elektrischer Kleingeräte. Das Unternehmen ist besonders durch seine Produktgestaltung bekannt geworden, mit der es einen bedeutenden Platz in der Geschichte des Industriedesigns einnimmt und international eine Pionierfunktion innehatte. Die Braun AG wurde 1967 an das US-amerikanische Unternehmen The Gillette Company verkauft, das seinerseits im Jahr 2005 vom US-Konzern Procter & Gamble übernommen wurde, zu dem die Braun GmbH seither gehört.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    „Marktanteile und Profit weltweit weiter ausbauen“

    Herausforderungen:

    Wie bekommen ich aus einer rein strategischen Funktion “die PS innerhalb der Länder auf die Straße?“

    Ergebnisse:

    Bedingt durch den kurzen Zeitraum der Tätigkeit und dem Verkauf von Braun an Procter & Gamble ist eine Bewertung der Ergebnisse nicht möglich.

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  • 01/01 – 07/04

    Mitglied der Geschäftsleitung Executive Vice President Marketing & Corporate Management

    Home Shopping Europe AG, München

    Verantwortlichkeiten

    Verantwortung für alle operativen und strategischen Marketing- und Programm- Aufgaben. Neben dem klassischen Marketing (On-Air Promotion, Dialog, Kooperationen u.a.), mit dem Ziel der Kundenbindung und der Erschließung neuer Kundenpotentiale gehörten der Verkauf über das 16 Stunden Live Programm, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu den Hauptaufgaben.

    Führung von 100 Mitarbeitern (plus Moderatoren)

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    Kurzbeschreibung der Firma

    HSE24 steht für Home Shopping Europe GmbH, einen Teleshopping-Sender, der am 16. Oktober 1995 unter dem Namen H.O.T (Home Order Television) als erster Teleshopping-Sender Deutschlands startete und 2001 umbenannt wurde. Als Urheber des Konzeptes gilt der damalige Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer Georg Kofler.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    “HSE24 ist Deutschlands erfolgreichster Teleshopping Kanal mit profitablem Wachstum“

    Herausforderungen:

    • Führung des Sales- und Marketingbereiches in einer jungen Firma mit instabilen Prozessen und heterogener Inhaberstruktur

    Ergebnisse:

    • Substanzielles Wachstum in Umsatz, Gewinn und aktiven Kunden
    • Implementierung eines CRM Systems
    • Implementierung eines strategischen Marketings inklusive analytischer Planung

    Heute ist die HSE24 einer der erfolgreichsten Teleshopping Händler Europas. Der Grundstein dafür wurde durch die Professionalisierung aller Bereiche in den Jahren 2000 bis 2004 gelegt.

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  • 01/00 – 12/00

    Gründer und Geschäftsführer

    Sports Interactive UK LTD (SIAC), London

    Verantwortlichkeiten

    Gesamtverantwortung, Aufbau  und Führung der SIAC UK Ltd.

    Führung von 16 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Die SIAC UK Ltd., war ein Joint Venture zwischen der ISL Marketing AG, Schweiz und der Kabel New Media AG, Hamburg.
    Ziel der Unternehmung war es, die Onlinerechte der ISL an diversen Sportarten (FIFA Fußball, ATP Tennis u. a.) zu nutzen und eigene Websites zu implementieren. Mit der Kabel New Media AG wurden die Websites erstellt und geführt. Die Vermarktung (inkl. Merchandising & Ticketing) lief über die SIAC in London.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    “Erfolgreiches digitales Sportsmarketing zum Beginn der Digitalisierung mit einer eigenständigen Firma in London”

    Herausforderungen:

    • Aufbau eines digitalen Sportportals mit den Sportrechten der ISL und dem digitalem Know-How der Kabel New Media AG

    Ergebnisse:

    • Der Start-up der SIAC war gelungen und wir hatten bereits mit der ATP.com und Master Series.com erfolgreich Tennis Sites erstellt, betrieben und vermarktet
    • Der Konkurs der ISL und Kabel New Media beendeten auch die Geschäftsaktivitäten der SIAC in London

     

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  • 01/98 – 12/99

    Leitung Produkt Management

    ProSieben Televisions GmbH

    Verantwortlichkeiten

    Aufbau und Führung eines Produktmanagements analog der FMCG Industrie.
    Diese, für TV Sender, neuartige Aufbau- und Ablauforganisation verfolgt das Ziel einer
    ganzheitlich integrierten „Marketingdenke“. Eine Person (oder Einheit) ist für den
    kompletten Kommunikationsmix eines „Formates“ verantwortlich. Heute wird dieses Konzept
    von allen deutschen TV Sendern praktiziert.

    Führung von 10 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Sympathisch, unterhaltsam, modern, spannend, vielseitig und innovativ – diese Attribute schreiben die Zuschauer „ihrem“ ProSieben zu. Kein anderer TV-Sender in Deutschland ist klarer positioniert.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    “Implementierung eines Produkt Managements analog der Konsumgüteindustrie“

    Herausforderungen:

    • Alle kreativen Einheiten arbeiten ohne zentrale Führung. Das Produkt Management ist die Einheit der Steuerung, Priorisierung und Abstimmung mit allen anderen Schnittstellen

    Ergebnisse:

    • Das Produkt Management ist heute das „Herzstück“ jedes erfolgreichen TV-Marketings

    ProSieben war damals der Vorreiter dieser Organisations-Struktur.

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  • 09/93 – 12/97

    Group Product Manager „Philip Morris Light American“ Familie

    Philip Morris GmbH, München

    Verantwortlichkeiten 

    Verantwortung für alle strategischen und operativen Marketingaspekte. Dies beinhaltete neben der Führung diverser Event-, PR- und klassischer Agenturen auch die intensive Abstimmung mit dem europäischen Ausland.

    Führung von 5 Mitarbeitern

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    Kurzbeschreibung der Firma

    Philip Morris International Inc. ist der weltweit größte privatwirtschaftliche Hersteller von Tabakprodukten. Der Konzern vertreibt Zigaretten in mehr als 180 Ländern und hat einen Anteil von 15,5 Prozent am weltweiten Tabakmarkt. Sechs der fünfzehn meistverkauften Zigarettenmarken gehören zu dem Konzern, darunter Marlboro, die weltweit meistverkaufte Zigarette. Der Unternehmenssitz ist in New York. Das Unternehmen wurde Ende März 2008 durch eine Ausgründung vom damaligen Mutterkonzern Altria Group herausgelöst.

    Herausforderungen und Ergebnisse

    „Vom Trainee zum Group Product Manager”

    Herausforderungen:

    Nach meiner klassischen Marketinglaufbahn vom Trainee zum Junior PM, PM, Senior PM und schließlich Group PM war ich neben nationalen Aufgaben auch für die europäischen Marketingaktivitäten der Zigaretten Marke Philip Morris Light American (PMLA) verantwortlich (Deutschland als Lead Country).

    Ergebnisse:

    Die PMLA wurde zur erfolgreichsten „Young Image Brands“ Europas. Ich habe während dieser Zeit viel über Führung, internationales Arbeiten und Marketing gelernt.

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Ausbildung

10/89 – 03/93       Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule München

08/88 – 09/89       Stipendiat beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Dt. Bundestags und US-Congress  – Carl Duisberg Gesellschaft, Köln

08/88 – 12/88       Studium an der University of Oklahoma (Major: Micro Economics)

08/86 – 04/88       Berufsausbildung Industriekaufmann Colgate-Palmolive GmbH, Hamburg

06/73 – 05/86        Abitur, Gymnasium Curschmannstraße, Hamburg

Portfolio

  • 360 Grad Markenarbeit: Von der Zielgruppenanalyse über Erarbeitung von Kernwerten, der Marken Haltung, Festlegung der Mission und Vision sowie Darstellung einer finalen Positionierung
  • Beratung für TV-Marketing (in jeglicher Form), digitales Marketing und Media Planung
  • Konzeption und Produktion von Bewegt Bild Werbung (in Kooperation mit der Neverest GmbH)
  • Restrukturierung von Aufbau- und Ablauf Organisationen (im Schwerpunkt Marketing- und Sales Teams)
  • Restrukturierung von Kommunikationsprozessen innerhalb einer Marketing/Sales Organisation
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops (inklusive Ausarbeitung eines Rahmenprogramms)
  • Erstellung jeglicher Art von Präsentationen (inklusive Präsentations-Training) – „von der Power Point bis zum Programm Screening“
  • Moderation im Rahmen von Kongressen, Workshops, internen Events
  • Karriere Planung/ Personal Coaching 
  • Internation
  • Skreenforce
  • Maxdom
  • RTL
  • Discovery
  • EGTA
  • RedSeven (1)
  • Neverest
  • Mekmedia

Adresse

APRIL UND BONNIE GmbH

Westenriederstraße 19, 80331 München, Germany

Tel.: +49 (0)151 61 60 7820
Mail: malte.hildebrandt@april-und-bonnie.de

Kontakt

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